• "Sehr empfehlenswert!"
    Jeanette M.-L., Gesundheits- u. Krankenpflegerin
  • "Eine sehr gut strukturierte Ausbildung. Top Dozent!"
    Olga D., Personalleiterin
  • "...allen zu empfehlen, die sich für das spannende Thema 'Psyche verstehen' interessieren..."

    Cornelia B., Diplom-Betriebswirtin

  • "Theoretisch fundiert - praxisorientiert!"

    Sabine D., Studienberaterin

Berufsbild
Psychologischer Berater / Coach

Professionelle psychologische Berater, Coaches und Trainer sind aus unserem Gesellschaftsbild nicht mehr wegzudenken und leisten sehr wichtige Arbeit. Sie sind in den unterschiedlichsten Bereichen (z.B. Teambildung, Lebenshilfe, Elterntraining, Lernhilfe, psychologische Beratung…) tätig. In eigener Praxis, in Einrichtungen oder Unternehmen.

Zudem bewegt sich Psychologische Beratung häufig in einem Tätigkeitsfeld, in dem Lebensprobleme oder Entscheidungsprozesse alleine nicht mehr gut zu lösen sind und auch das Gespräch mit nahestehenden Personen nicht mehr ausreicht (Life Coaching).
Hier wünschen sich Betroffene oft professionelle Unterstützung. Dies kann die Problematik selbst oder auch die Persönlichkeitsentwicklung betreffen. Fundiert ausgebildete Psychologische Berater sind dringend gefragt.

Rechtliche Bedingungen

Der Begriff des „Beraters/Beraterin“ oder Abwandlungen (Coach/Trainer) sind in Deutschland nicht geschützt. Das bedeutet, dass sich grundsätzlich jedermann so nennen darf ohne besondere Qualifikationen nachweisen zu müssen.
Natürlich gibt es aber auch eine Vielzahl höchst professioneller psychologischer Berater, Coaches und Trainer, die aus dem Gesellschaftsbild nicht mehr wegzudenken sind. Unsere Ausbildung liefert notwendige Grundlagen für eine qualifizierte Beratungstätigkeit.

KONTAKT

KATHARINA KUNZ
  08431/ 4369609
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Direktanmeldung zum Jahreskurs und zu den Präsenzinfoveranstaltungen bitte über die VHS:  Anmeldung & Kontakt

VHS NEUBURG
Franziskanerstr. B 200
86633 Neuburg a. d. Donau
   08431-9119
   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Alle wichtigen Informationen gibt es zum Download im pdf-format

Häufige Fragen zu Ausbildung und Orga bekommen Sie in unsere "FAQ"-Section.

FAQs


Ein paar Einblicke in unsere Kurse finden Sie auf unserem YouTube Kanal:

Bild

VHS Neuburg

Franziskanerstr. B 200
86633 Neuburg a. d. Donau

Tel.: 08431-9119
Fax: 08431-7928

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web  : http://www.vhsneuburg.de/

 VHS Neuburg

Franziskanerstr. B 200
86633 Neuburg a. d. Donau

Tel.: 08431-9119
Fax: 08431-7928

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web  : http://www.vhsneuburg.de/